Katharina Werner
Pädagogische Koordinatorin

INFO
Ich bin Lehrerin in Schleswig-Holstein an einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe (GHS). Dort unterrichte ich die Fächer Biologie, Geographie, Naturwissenschaft, Weltkunde und Darstellendes Spiel.
Seit 2016 leite ich die OASE (Inklusionszentrum) und seit 2018 arbeite ich als pädagogische Koordinatorin im Schulleitungsteam mit.
Digitale Welt
Im Jahr vor der Corona-Pandemie startete ich mit bis dahin ungewöhnlichen Unterrichtssettings: Videokonferenzen. Aufgrund einer Verletzung am Knöchel konnte ich mehrere Wochen nicht präsent in der Schule unterrichten. Ich testete Möglichkeiten aus, wie Unterricht stattfinden kann, wenn nicht alle Personen im selben Raum physisch präsent sind. Zunächst nutzte ich das System von Cisco Webex Meetings. Aber auch andere digitale Systeme wurden für mich interessant und ich begann nach Möglichkeiten zu suchen die existierende digitale Welt des Alltags in unsere Schule zu holen. Bereits während meines Referendariats machte ich mich vertraut mit ActiveBoards und smarten Systemen im Klassenraum. Grundwissen aus dem Studium, die Arbeit im Medienzentrum an der Universität Hamburg sowie ein grundsätzliches Interesse an Digitalem führten zu einer steten Triebkraft, das Digitale in der Schule und in den Unterricht zu integrieren. Die Pandemie-Situation eröffnete bis dahin ungeahnte Möglichkeiten. So starteten wir innerhalb von zwei Wochen im Frühjahr 2020 mit dem LMS IServ an der GHS. Seitdem administriere ich das System im Team und versuche das bestmögliche für unseren Schulalltag aus IServ herauszuholen. Das ein LMS für alle Beteiligten an der GHS ein sinnvolles und arbeitserleichterndes System wird ist das Ziel meiner Arbeit.
Pädagogik
Im Studium für das Lehramt an Gymnasien merkte ich schnell, dass die reine Vermittlung von Fachwissen nicht alles sein kann. Meine Staatsexamensarbeit schrieb ich in einem Forschungskontext im Fach Pädagogik im Bereich der Schulpädagogik / Schulentwicklung. Zwei Jahre begleitete ich den Entwicklungsprozess an der Reformschule Winterhude und verfasste meine Arbeit über die Wirkung von Ritualen im Unterricht. Die Entscheidung an der GHS als Lehrerin zu arbeiten fiel unter anderem wegen der außergewöhnlichen Möglichkeiten im Bereich des Pädagogischen an der Schule tätig zu sein. An der GHS gibt es viele kleine Mosaiksteinchen neben dem Fachunterricht, die unsere Schule so bunt und vielfältig erscheinen lassen. Ein Beispiel ist das Inklusionszentrum – die OASE. OASE steht für „Organisieren – Arbeiten – soziales Lernen und Entspannen“. Mit der OASE begegnet die GHS der gewaltigen und fast unlösbaren Aufgabe der Inklusion. Aber auch andere Formen des Unterrichts – Lernzeiten, Klassenrat oder body and soul prägen unseren Schulalltag und sind pädagogische Bausteine, um unseren SchülerInnen das selbstständige und selbstwirksame Lernen zu ermöglichen.
Ganztag
An der GHS kann jede Schülerin / jeder Schüler, die Angebote des Ganztags nutzen. Jedes Schuljahr werden verschiedene AGs aus unterschiedlichen Bereichen angeboten. Einige Angebote sind fest verankert, hierzu zählen die Segel-AG, die Schulgarten-AG, das Literarische Café und Humboldts Helfer. Ich versuche jedes Jahr ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Denn AGs fördern die Interessen und Neigungen unserer SchülerInnen und bieten ihnen die Möglichkeit Erfahrungen fernab von Leistungsdruck in bisher eventuell fremden Bereichen zu sammeln. Eine gute gesunde Schule zeichnet sich nicht nur durch ein gutes Unterrichtangebot aus, sondern auch durch außerunterrichtliche, klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten.
Werdegang:
Start an der GHS 2013 – Lehrkraft mit den Fächern Biologie und Geographie
Leitung OASE 2016 – Koordination des Inklusionszentrums an der GHS
DSP 2018 – Lehrbefähigung für das Fach DSP
Pädagogische Koordination 2018 – Koordination der pädagogischen Arbeit an der GHS / Mitarbeit in der Schulleitung
Administration IServ 2020 – Entwicklung und Betreuung des LMS IServ
KONTAKT
Ich bin immer an Kontakten zu anderen Lehrkräften und Schulen interessiert. Wenn Sie sich über (digitale) Schulentwicklung, innovative Gestaltung von Schule und Unterricht oder irgendein anderes Thema austauschen möchten, können Sie mich jederzeit kontaktieren.
katharina.werner3@schule-sh.de
04103 / 912 15 18